Behandlung

 

Schwerpunkte :

– Ãngste und Panikattacken
– Selbstwertprobleme, Selbstunsicherheit
– Depressionen
– Zwangsgedanken, Zwangshandlungen
– Schlafprobleme
– 
Psychosomatische Beschwerden
– Chronische Schmerzen
– Burn – Out
– Lebenskrisen
– Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen

 

Methoden und Arbeitsweisen : 

Die Basis meiner therapeutischen Arbeit bilden mehrjährige Ausbildungen in bewährten und wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren ( siehe Vita ) sowie jahrzehntelange berufspraktische Erfahrungen.

Mein therapeutisches Vorgehen richtet sich nach der spezifischen Situation der Klienten. Sehr oft arbeite ich einzeltherapeutisch systemisch oder auch mit einem multimodalen Ansatz und verwende Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie ( ACT : Akzeptanz – und Commitmenttherapie ), klinischen Hypnose und energetischen Psychotherapie.

Dabei leitet mich das Motto : „Gehe mit den Menschen so um, wie Du selbst gerne hättest, dass man mit Dir umgeht, insbesondere dann, wenn Du auf das Wohlwollen anderer angewiesen bist“  ( Dr. Gunther Schmidt, MEG Heidelberg ).

Das bedeutet, dass ich mich bemühe, in einer vertrauensvollen und behaglichen Atmosphäre, ressourcen – und lösungsorientiert dem jeweils eigenen Bezugsrahmen und dem eigenen inneren Tempo der Klienten folgend, mit diesen Schritt für Schritt Verbesserungen und Lösungen zu finden.

Dabei steht das Ziel einer möglichst baldigen Problembeseitigung oder -linderung im Vordergrund.